Wann hast Du das letzte Mal Deinen Körper entgiftet und ihn ganz bewusst gespürt?
Durch unsere ungesunde Lebensweise sind unsere Körperzellen oft mit Schadstoff-Ionen besetzt. Mineralien können dann nicht die Plätze einnehmen, für die sie vorgesehen sind. Die schädlichen Stoffe müssen also erst ausgeleitet werden.
Wenn wir ein sehr starkes, gesundes Immunsystem haben, haben Krankheiten wenig Chancen.
Was unternimmt man, wenn im Auto die Ölkontrolllampe aufleuchtet? Es wird gutes Öl aufgefüllt oder das Auto gleich zum Ölwechsel in die Inspektion gegeben, um einen größeren Schaden zu vermeiden.
Wie sieht es mit unserem „Ölwechsel“ aus?
Während man bei einem Auto Teile reparieren oder austauschen kann, lässt sich das mit unserem Körper nur sehr bedingt umsetzen.
Leuchten bei unserem Körper die Kontrolllampen auf, sollten wir dem nachgehen. Unser Körper kann uns spüren lassen, was er gerade benötigt. Er zeigt uns auf, wann wir aktiv werden müssen. Im Fall der Toxine wird es dann bedenklich, wenn die, die nicht über den Stoffwechsel verarbeitet und ausgeschieden werden, eine zu lange Zeit in den Fettzellen eingelagert werden. Der Schutz, den die Fettschichten zunächst bewirken, ist nicht mehr gegeben. Es wird also höchste Zeit, die Toxine aus den Zellen zu lösen, damit Leber, Nieren und andere Organe auf lange Sicht keinen Schaden nehmen können. Der Körper nimmt diese Stoffe als Fremdkörper wahr und reagiert gewöhnlich mit hormonellen Störungen, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen oder Fehlfunktionen von Organen.
Wir können uns noch so bewusst ernähren, es ist jedoch unter dem Zeit-Druck in der westlichen Welt nicht immer möglich, so gesund zu essen und zu leben, dass nicht auch schlechte Inhaltsstoffe abgelagert werden.
Es macht also durchaus Sinn, regelmäßig im eigenen Körper „auszumisten“ und ihn zu reinigen, so wie wir das auch regelmäßig in Haus und Garten und besonders mit unserem Auto tun.
„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. “ (Teresa von Avila)
Dein Körper ist Deine ureigene Quelle der Kraft. Erkenne seine Bedürfnisse und schenke ihm Aufmerksamkeit.